Kreispokal am 24.03.2018 in Bad Sulza

 

Das Schwierigste zuerst: Das Turnier musste ohne die Versorgung durch die B87 stattfinden. Eine rechtzeitige Warnung vor diesem schwierigen Umstand an die Mannschaften erfolgte aber rechtzeitig. So traten am 24.03.2018 alle Mannschaften der Kreisklasse des KVA Nord-Ost entsprechend vorbereitet zum Turnier um den Kreispokal in der Sporthalle der Regelschule in Bad Sulza auf 2 Spielfeldern an.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den KVA-Vorsitzenden Uwe Sierig begannen die Mannschaften die Wettkämpfe auf 2 Spielfeldern in den schon vorher ausgelosten Staffeln

                                                                KVA-Vorsitzender Uwe Sierig begrüßt die Mannschaften
KVA-Vorsitzender Uwe Sierig begrüßt die Mannschaften

Staffel 1          SVV Weimar IV – SG Medizin Bad Sulza I                       2:0  (25:23, 25:14)
Im ersten Satz waren beide Mannschaften noch in der „Findungsphase“, und so konnte keine eindeutig dominieren. Aber schon im 2. Satz erkämpfte sich die Mannschaft aus Weimar einen Vorsprung, den sie zu einem klaren Satzgewinn und damit zum Spielsieg gestalten konnte.

Staffel 2          SVV Weimar III – 1. VC Schloß Apolda II            2:0  (25:17, 25:21)
Im beiden Sätzen gelang es Weimar III sich stets einen klaren Abstand in der Punktewertung zu sichern. Der Sieg ging damit in Ordnung.

Staffel 1          SVV Weimar IV –  1.VC Schloß Apolda u20       2:0  (25:16, 27:25)
Das Ergebnis des 1. Satzes ließ die Spannung für den nächsten Satz nicht vermuten. Es war bis dahin eine eindeutige Angelegenheit für Weimar IV. Kurz vor Ende des 2.Satzes lag die Mannschaft sogar mit 20:23 zurück und unterbrach das Spiel mit einer Auszeit. Das war scheinbar das richtige taktische Mittel, denn nun kamen die wichtigen Punkte. Apolda u20 hielt zwar noch mit, aber Weimar IV beendete mit 2 Satzpunkten Vorsprung das Spiel als Gewinner.

Staffel 2          SVV Weimar III – SG Medizin Bad Sulza II          2:0  (26:24, 25:17)
Beide Mannschaften zeigten in dieser Begegnung ihre Spielstärke. Das Bad Sulza II im 2. Satz aber nicht mehr mithalten konnte, kam doch etwas unerwartet.

Staffel 1          SG Medizin Bad Sulza I - 1.VC Schloß Apolda u20           2:1  (26:28, 25:23, 15:7)
Nachdem die jungen Spieler aus Apolda nach den ersten beiden Sätzen ein Unentschieden im Satzstand erreicht hatten, kam aber Mitte des 3.Satzes der Einbruch im Spiel. Auch eine Auszeit vor dem Seitenwechsel brachte keine Verbesserung im Spiel.

Staffel 2     SG Medizin Bad Sulza II - 1.VC Schloß Apolda II                   2:1  (29:27, 20:25, 15:11)
Auch in dieser Begegnung war es nicht langweilig zuzuschauen. Besonders der 1.Satz stand bis zum Schluß auf des Messers Schneide. Aber dann setzte sich die bessere Beweglichkeit und Angriffsstärke der Bad Sulzaer Mannschaft durch.

Halbfinale 1    SVV Weimar IV - SG Medizin Bad Sulza II           2:0  (25:11, 25:18)
Weimar IV bestätigte in diesem Spiel seine Rolle als Kreismeister in dieser Saison und beendete nach 34 Minuten die Begegnung mit einem klaren Sieg.

Halbfinale 2    SVV Weimar III - SG Medizin Bad Sulza I            2:1  (25:23, 23:25, 15:13)
Dieses Halbfinale hatte den Charakter eines Endspiels. Beide Mannschaften kämpfen intensiv und um den Sieg bemüht. Nach dem Satzgleichstand ließen auch im dritten Satz die Bemühungen um den Einzug in das Finale nicht nach. Am Ende war Weimar III mit dem knappsten Satzergebnis erfolgreich und musste nun im vereinsinternen Duell antreten.

Finale              SVV Weimar III - SVV Weimar IV             0:2  (26:28, 17:25)
Hatte der 1. Satz die dritte Mannschaft aus Weimar zu viel Kraft gekostet? Nach dem spannenden Verlauf half auch eine Spielunterbrechung im 2. Satz beim Stand von 14:17 nicht den Spieß umzudrehen. Danach kam Weimar III nur noch zu drei weiteren Punkten, während die vierte Mannschaft das Vereinsduell gewann und damit das Doppel in dieser Saison erkämpfte.

                                                                Siegerehrung

Nach dem Ende des Finalspiels nahm Uwe Sierig die Siegerehrung vor. Danach wurden die Teilnehmer des Super-Cups genannt.Da SVV Weimar IV das Doppel erreicht hat, ist der Gegner im Super-Cup der Vize-Pokalsieger SVV Weimar III. Das Spiel ist für den 14.04. angesetzt.