Protokoll der Wahlversammlung 2018 des
Kreisverbandsausschusses Nord-Ost des Thüringer Volleyballverbandes

 

Datum:            04.05.2018

Ort, Zeit:         Rödigsdorf, Beginn 19:00 Uhr

 

Vorgesehene Tagesordnung:

 1. Begrüßung

 2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit

 3. Wahl des Versammlungsleiters

 4. Abstimmung über die Tagesordnung

 5. Bericht des Vorstandes

 6. Diskussion

 7. Entlastung des Vorstandes

 8. Wahl des neuen Vorstandes

 9. Schlusswort des Vorsitzenden

 

 

TOP 1                  Eröffnung und Begrüßung

 Die Wahlversammlung wurde durch den Vorsitzenden des KVA Nord-Ost Uwe Sierig, eröffnet. Er begrüßte die anwesenden Vertreter/Innen der Vereine sowie Sportfreundin Katrin Vogel von der Geschäftsstelle des TVV.

 

TOP 2         -        Feststellung der Beschlussfähigkeit

Für 9 Vereine des KVA Nord-Ost waren Vertreter/Innen anwesend:

 BSV 04 Bad Berka

 HSV Weimar

 SV Wacker 1980 Weimar

 1.VC Schloß Apolda

 SSG 01 Blankenhain

 Post SV Weimar

 BSV Pharma Weimar

 KSSV Victoria Weimar

 1.VSV Jena 90

 

Weitere Vertreter aus den Kreisen Jena und SHK waren leider nicht anwesend.

Die Einberufung der Wahlversammlung erfolgte fristgemäß.

Die Beschlussfähigkeit wurde mit 9 Stimmen festgestellt

 

TOP 3                  Wahl des Versammlungsleiters

 Der KVA-Vorsitzende schlug für die Wahl zum Versammlungsleiter Sportfreund Volker Blumenstock vor.

Abstimmung:              JA: 9               NEIN: 0                     ENTHALTUNG: 0

Volker Blumenstock nimmt die Wahl an.

 

TOP 4                  Abstimmung über die Tagesordnung

Es gab keine Änderungsanträge zur vorliegenden Tagesordnung.

Abstimmung:              JA: 9               NEIN: 0                     ENTHALTUNG: 0

 

TOP 5                  Bericht des Vorstandes

 Uwe Sierig berichtete über den Verlauf der Wettkämpfe in den Staffeln des KVA (Kreisklasse Herren, Breitensport und Jugendstaffeln sowie über die Pokalwettbewerbe in Apolda. Zum Geltungsbereich des KVA Nord-Ost gehören 30 Vereine. Weiterer Wettkampfbetrieb findet in der Stadt Jena und im Saale-Holzland-Kreis statt. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass in jeder Liga des TVV mindestens eine Mannschaft eines Vereins des TVV vertreten ist.

Er informierte darüber, dass der Sportfreund Gerd Schaub aus beruflichen Gründen sein Amt als Schiedsrichterausbilder niedergelegt hat und sprach ihm seinen Dank für die bisher geleistete Arbeit aus.

In Anschluss an der Rechenschaftsbericht erfolgte die Auszeichnung für Volker Blumenstock vom 1.VC Schloß Apolda. Der KVA-Vorsitzende Uwe Sierig begründete die Auszeichnung mit der langjährigen erfolgreichen Tätigkeit im Verein und im KVA. Sportfreundin Katrin Vogel zeichnete ihn mit der „Ehrennadel des TVV in Bronze“ aus.

 

TOP 6                  Diskussion

In der Nachbetrachtung zeigt sich, dass die angesprochenen Probleme immer noch die gleichen wie im letzten Jahr sind. Es gilt für den KVA Werbung in eigener Sache zu machen. Dazu sollen direkte Gespräche mit den anderen Vereinen aufgenommen werden. Auch Einladungen zu Freundschaftsvergleichen oder Probeteilnahme am Staffelbetrieb unter erleichterten Bedingungen sollten angestrebt werden.

Als Problem erweist sich auch die Überführung von Jugendmannschaften in den Wettkampfbetrieb der Erwachsenen. Hier ist stets ein großer  Abbruch zu verzeichnen.

Sportfreundin Vogel erläuterte die Unterstützungsmöglichkeiten der Geschäftsstelle des TVV bezüglich finanzieller Mittel für die Schüler- und Jugendarbeit in den Vereinen und im KVA.

Ein Diskussionspunkt war auch die Trainerausbildung. Hier gab es den Vorschlag zu prüfen, ob nicht ein direkter Wochenlehrgang eine bessere Lösung aus terminlicher Sicht der Teilnehmer wäre. Frau Vogel nahm den Vorschlag auf und verwies sogar auf die Möglichkeit eines Bildungsurlaubs in Thüringen. Eine weitere Möglichkeit der Unterstützung soll durch den Einsatz von Regionaltrainern erfolgen

 

TOP 7                  Entlastung des Vorstandes

Der Versammlungsleiter bat um die Abstimmung bezüglich der Entlastung des alten Vorstandes.

Abstimmung:              JA: 9               NEIN: 0                     ENTHALTUNG: 0

Damit ist der alte Vorstand entlastet

 

TOP 8                  Wahl des neuen Vorstandes

Uwe Sierig stellte die Kandidaten für den neuen Vorstand des KVA vor. Nicht anwesend war Marcus Häfner, seine schriftliche Zustimmung im Falle einer Wahl lag aber vor.

Die Kandidaten waren:

Vorsitzender des Kreisverbandsausschusse Nord-Ost:        Uwe Sierig

1. Stellvertreter des Kreisverbandsausschusse Nord-Ost:    Marcus Häfner

2. Stellvertreter des Kreisverbandsausschusse Nord-Ost:    Tom Mähler

3. Stellvertreter des Kreisverbandsausschusse Nord-Ost:    Dr. Uwe Klenz

 

Die Wahl erfolgte im Block.

Die Wahlperiode des Vorstandes wird auf die Dauer von 2 Jahren oder bis zur nächsten Wahl festgelegt.

Abstimmung:              JA: 9               NEIN: 0                     ENTHALTUNG: 0

Die gewählten Sportfreunde nehmen die Wahl an.

 

TOP 9                  Schlusswort des Vorsitzenden

Der neue Vorsitzende dankte allen Teilnehmern der Wahlversammlung für ihr Erscheinen und ihre rege Teilnahme an der Diskussion.

 

gez. Volker Blumenstock                                                                  gez.  Klaus Smolczyk

 Versammlungsleiter                                                                          Protokollant

 

Sportfreund   Volker   Blumenstock   (re.)  vom

1.VC Schloss Apolda wird im Rahmen der Wahlversammlung des KVA mit der

 

"Ehrennadel des TVV in Bronze"

 

durch Frau Katrin Vogel, Geschäftsstelle des TVV, und Uwe Sierig, Vorsitzender des KVA Nord-Ost, ausgezeichnet.